In meiner Praxis trainiere ich mit legasthenen und dyskalkulen Kindern neben der Aufmerksamkeit und den Symptomen vorwiegend auch die Sinneswahrnehmungen.
Je nachdem welche Sinneswahrnehmungen different sind, werden diese im Training mit mir besonders gestärkt. Ein Bereich der betroffen sein kann, ist die optische Differenzierung, d.h. die Leistung, Gleiches und Ungleiches zu erkennen und zu unterscheiden.
Diese Sinneswahrnehmung ist sehr wichtig für das Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens. Es kann z.B. vorkommen, dass die Kinder eben optisch ähnlich aussehenden Buchstaben nicht als ungleich erkennen oder sich bei der Unterscheidungen der Ziffern und Rechenzeichen schwer tun.
Ich habe eine Vielzahl an unterschiedlichen Übungen, die die optische Differenzierung stärken. Angefangen von Spielen wie Differix, bei dem kleine Unterschiede in Bildern gefunden werden müssen oder Fehlersuchbilder, arbeite ich auch sehr viel mit Arbeitsblättern mit Symbolen, bei denen die Kinder z.B. Wörter in einem Raster finden sollen oder eben ähnlich aussehende Buchstaben oder Zahlen wie z.B. m und n oder 6 und 9 markiert werden dürfen.
Soweit ein kleiner Einblick in meine Arbeit, viel Spaß und bis zum nächsten Mal.