Förderung der Sinneswahrnehmungen im Vorschulalter

 

 

Der Sommer ist vorbei, die Kinder sind wieder im Schul- und Kindergartenalltag angekommen. Für viele Kinder ist es das letzte Jahr im Kindergarten, also das letzte Jahr, bevor es nächstes Jahr in die Schule geht.

 

Gerade im Vorschulalter ist ein Training der Sinneswahrnehmungen sehr wichtig, wenn das Kind hier Schwierigkeiten zeigt. Ich erlebe es sehr oft in meiner Praxis, dass Kinder bei manchen Spielen sehr schnell die Aufmerksamkeit verlieren, das sind meistens die Spiele, die jene Sinneswahrnehmungen trainieren, in denen das Kind Schwierigkeiten hat. 

 

Fange ich an diese Sinneswahrnehmungen zunächst mit einfachen Übungen zu trainieren, merke ich, dass das Kind langsam auch Interesse an diesen Spielen zeigt und nicht einfach aufsteht, weil sie zu schwierig sind. 

Neben meinem Legasthenie- oder Dyskalkulietraining trainiere ich in meiner Praxis auch die Sinneswahrnehmungen bei Vorschulkindern. Meine Arbeit mit Kindern im Vorschulalter beginnt mit einem Erstgespräch, in dem das Kind und ich uns näher kennenlernen. Danach stelle ich mit dem Pädagogischen Sinneswahrnehmungstest im Vorschulalter (PSV) fest, in welchen Bereichen das Kind Probleme aufweist, also in welchen Bereichen ein individuelles und spezielles Training notwendig ist.

 

Durch dieses Training kann man eventuell auftretende Probleme beim Lesen, Schreiben oder Rechnen Lernen bei der Einschulung vorbeugen. 

 

In diesem Bereich arbeite ich mit Kindern ab einem Alter von 4 Jahren.

 

Haben Sie dazu noch weitere Fragen? Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.